Richtfest für Ärztehaus in Wiefelstede
Im Gewerbegebiet Westerholtsfelde errichten wir zurzeit ein Ärztehaus und ein Bürogebäude. 2000 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen auf dem Gelände An der Autobahn 1 – direkt neben unserem Bauhof. In dieser Woche haben wir das Richtfest mit rund 100 Gästen gefeiert.
Nachbarn, Mitarbeiter, Architekten, Vertreter der Verwaltung und die zukünftigen Mieter nahmen an der zünftigen Feier teil. Unser Geschäftsführer Gehde Meyer hat die Ansprache gehalten und dabei erläutert, wie schnell dieses Haus entstehen konnte – möglich nur durch die Unterstützung aller Beteiligten. Nach ersten Gesprächen mit Jochen Rehling vom Oldenburger Projektentwicklungsbüro „neun grad“ im Herbst 2020 konnte bereits im Mai 2021 der Bauantrag gestellt werden und die ersten Erdbewegungen fanden im November statt. Es ist geplant, das Gebäude im Mai 2023 fertigzustellen. Die Bauarbeiten sind voll im Zeitplan. Für das gelungene Gebäude gab es Lob von Wiefelstedes Bürgermeister Jörg Pieper, der die Grußworte der Gemeinde überbrachte.
Auf 4570 Quadratmetern wird hier eine Nutzfläche von 1666 Quadratmetern entstehen, dazu 60 Stellplätze – darunter einige mit Ladesäulen. Die gute Erreichbarkeit mit Anbindung an die Autobahn 28 sei unter anderem für die Standortentscheidung der zukünftigen Mieter ausschlaggebend gewesen, so die Planer.
Der Orthopäde und Unfallchirurg Lars Kettwich wird mit drei weiteren Fachärzten rund 1200 Quadratmeter beziehen. Seine Praxis hat Standorte in Bad Zwischenahn und in Edewecht. „Hier wird ein ambulantes OP-Zentrum auf Klinikniveau entstehen“ so Dr. med. Michael Breul. Dazu braucht es viel Technik und eine spezielle Ausstattung, die in den kommenden Monaten installiert wird. Nachbar der Orthopädie- und Chirurgiepraxis wird die Bauunternehmensgruppe Diringer und Scheidel (Rohrleitungssanierung für den gesamten Norden). Im Erdgeschoss stehen zurzeit noch rund 300 Quadratmeter Fläche für eine Anmietung frei.
Wir danken allen Beteiligen für die großartige Zusammenarbeit, Dennis Precht für seinen Richtspruch im Rahmen der Feier und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz am Bau bis zur Organisation des Richtfestes.